Turnaround mit Tom Tailor

Liebe Leserinnen und Leser,

das Mode-Unternehmen Tom Tailor aus Hamburg hat schwere Zeiten hinter sich. Über viele Jahre konnte das Unternehmen zwar die Umsätze steigern, doch auf der Strecke blieb der Gewinn. Die Lösung des Ergebnis-Problems sieht die Unternehmensleitung in Kosteneinsparungen und in der Expansion nach Osteuropa. Der Plan könnte aufgehen, denn im Durchschnitt geben zum Beispiel die Russen mehr Geld für Kleidung aus, als Westeuropäer. Sobald die von der EU verhängten Wirtschaftssanktionen gelockert werden, könnte besonders Tom Tailor davon profitieren.
Die Chancen dazu stehen nicht schlecht, denn mit der USA könnte es in den nächsten Jahren schwerer werden, Geschäfte zu tätigen. Dementsprechend müsste die deutsche Bundesregierung geneigt sein, sich wieder mehr den Russen hinzuwenden.
In jedem Fall will Tom Tailor das Umsatzwachstum nur noch forcieren, wenn sich daraus auch Gewinne erzielen lassen. „Profitables Wachstum“ ist das Stichwort. Die Änderung der Geschäftsstrategie könnte auch einen Turnaround für die Aktie bedeuten.

Tom Tailor
Bild: Wochen-Chart der Tom Tailor Aktie [WKN: A0STST]

Satter Kursanstieg möglich
Schaut man sich die Kursgewinne der Aktie seit Mitte 2016 an, dann darf man von dem bisherigen Weg durchaus beeindruckt sein. Obwohl die Aktie mehr als 100% zugelegt hat, sollte der Wertanstieg noch lange nicht erledigt sein. Die Bewegungsmuster der Aktie deuten darauf hin, dass die Kursrakete erst gerade gestartet ist. Bis zum Kursziel von 10 Euro hätte die Aktie 50% der vorherigen Kursverluste aufgeholt. Wer allerdings nicht ganz so optimistisch denkt, der kann auch beim Zwischenziel von 8,80 Euro Teilgewinne mitnehmen.
Bei 8,80 Euro kommt der erste Widerstand. Das Volumenprofil am rechten Rand verrät mit seiner schwachen Ausprägung, dass der Widerstand nicht besonders stark sein sollte. Ich gehe davon aus, dass die Aktie an dieser Stelle nur kurz verharren wird, um danach die 10 Euro zu erobern.

Viel Erfolg wünscht Ihnen
Christian Lukas
www.Trading-Ideen.de

P.S.: Das ist eine Empfehlung unseres kostenlosen Börsendienstes. Wenn Sie Aktienempfehlungen mögen, dann melden Sie sich doch bei unserem Newsletter an.

728x90

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.